Bunte Stunde für Kinder

Unsere Vorlesepatin, Anja Gronwald, wird Euch Phil und Sophie vorstellen. Die haben jede Menge „Kleine und große Fragen an die Welt“. Über diese denken sie am liebsten an ihrem Lieblingsplatz, auf den Steinen unter der großen Birke, nach. Hier treffen sie sich, wenn sie wichtige Dinge besprechen wollen oder Antworten suchen. Woher weiß ich, dass du mein Freund bist? Wie vergeht die Zeit? Was ist gerecht? Kann man das Glück suchen? Ein Nachmittag zum Neugierigsein, Mitdenken und Nachdenken. Und natürlich wird wieder gebastelt.

Dienstag, 28. Mai 2024, 16 Uhr bis ca. 17 Uhr, Bäderbibliothek Graal-Müritz, Fritz-Reuter-Str. 17, für Kinder von ca. 5 – 10 Jahren, Eintritt frei


Im Rahmen der 10. Literaturwoche Graal-Müritz:

Autorenlesung mit Alexander Steffensmeier

„Lieselotte macht nicht mit: eine neue Bauernhof-Geschichte mit Lieblingskuh Lieselotte“

Interaktive, mediale Lesung mit Bilderbuchkino und Gespräch

Heute hat Lieselotte wirklich zu gar nichts Lust. Nicht einmal an der Postrunde hat sie ihren Spaß. Was ist nur los mit Lieselotte? Eigentlich hat sie doch immer gute Laune. Der Tierarzt kann keine Krankheit feststellen und alle gut gemeinten Aufmunterungsversuche nützten nichts. Dabei scheint doch die Sonne und ihre Freunde spielen ihre Lieblingsspiele. Nein, Lieselotte macht nicht mit. Dann eben nicht. Sollte sie ihre schlechte Laune doch alleine für sich haben. Und zu Anfang mag Lieselotte wirklich lieber alleine sein. Sie grast in Ruhe, beobachtet die Tiere auf der Wiese und entspannt sich. Vielleicht soll sie doch zurück zum Hof gehen? Inzwischen wird Lieselotte von der Bäuerin und ihren Freunden sehr vermisst. Und als Lieselotte beobachtet, wie alle sich Gedanken machen, wie sie die Laune von Lieselotte wieder aufhellen können, läuft sie vergnügt in den Garten und macht wieder mit. Wobei? Natürlich bei ihrem Lieblingsspiel »Schnapp die Kuh«.(ab Kindergarten / ab 4 Jahren)

Mittwoch, 12. Juni 2024, 15 Uhr Bäderbibliothek, kostenlos, nur mit Voranmeldung


Begegnungen mit Geschichte und Literatur

Literarischer Spaziergang  durch Graal-Müritz

mit Susanne Graf

Wohl kein anderer Ort an unserer Küste hat so viele bekannte Schriftsteller beherbergt wie Graal-Müritz. Da finden sich Namen wie Franz Kafka, Hans Fallada, Erich Kästner, Kurt Tucholsky u.v.a.m. Lassen Sie uns gemeinsam auf den Spuren dieser Dichter wandeln und in die Geschichte des Ortes eintauchen.

Mittwoch, 12. Juni 2024, 11.00 Uhr, Treffpunkt: Bibliothek

Dauer ca. 2 Stunden, ca. 3 km, kostenfrei

Ostseebibliotheken Aktuell

Ostseebad Wustrow im Spiegel - Fotografien von gestern und heute

Ausstellung im FISCHLANDHAUS Wustrow vom 19. November 2023 bis 13. Oktober 2024