Freitag     16.11.2018  10.00 Uhr -12.00 Uhr                  Max Hünten Haus

Bundesweiter Vorlesetag – Wir machen mit


Am 16. November 2018 findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 15. Mal statt. In diesem Jahr stellen die Initiatoren den Aktionstag unter das Jahresmotto "Natur und Umwelt".
Eingeladen sind alle Kinder, die sich gerne coole und spannende Geschichten zum Thema vorlesen lassen möchten. Im Anschluss können die Kinder noch rätseln, basteln oder malen.
Wer Lust und Laune hat, uns mit seiner Klasse zu besuchen, der meldet sich einfach bei uns bis zum 09.11.2018 an.

Eintritt: frei



Freitag 16.11.2018-14:00-16:00                Max Hünten Haus

Star Wars Read Day

2012 wurde er ins Leben gerufen und feierte in den USA große Erfolge. DerDorling KindersleyVerlag holte ihn 2013 nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz, dieses Jahr kommt er zum ersten Mal nach Zingst: der Vorlese- und Aktivitäten Tag für lesehungrige Star War™ Fans jeden Alters!
Lies, höre und schaue was es in der Bibliothek zu Star Wars gibt. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen wird gelesen, gerätselt, gebastelt und ausgemalt. Spacige Verkleidungen sind ausdrücklich erwünscht. Außergalaktisch gut, versprochen! 

Eintritt Frei 

 



Dienstag   20.11.2018   19.00 Uhr     60 Minuten            Max Hünten Haus

Weihnachtsbowle/Das ultimative Weihnachtsprogramm


Das kennt jeder. Plötzlich steht Weihnachten vor der Tür !
Man ist, wie jedes Jahr, total überrascht.
Nanu, schon wieder ? Es war doch erst neulich !
Der Weihnachtsbaum wurde doch gerade erst entsorgt und dem Schoko-Weihnachtsmann der Kopf abgebissen...Aber was nun ?
Weihnachten ignorieren  und durch das Fenster verschwinden ?  Oder aber Weihnachten gleich hereinlassen und in die Vorbereitungen stürzen ?!
Erst einmal darüber reden !!!
Am besten mit einem Spezialisten für Weihnachten . Wie  Alexander .G. Schäfer  - Schauspieler ,Kabarettist, Autor, Regisseur und  Moderator .
Alexander G.Schäfer, Sohn des beliebten DDR -Schauspielers Gerd E.Schäfer[ u.a. Maxe Baumann ], war jahrelang Ensemble-Mitglied des legendären Berliner Kabarett-Theaters „Die Stachelschweine“ und ist im TV, auf und hinter der Bühne regelmäßig zu erleben. Darüber hinaus ist er ein erfolgreicher Bühnen- und Fernsehautor .
Der nimmt etwas Kabarett, etwas Comedy, etwas Literatur und ganz viel Lachen. Rührt alles kräftig um, schmeckt es ab und schon erhält er einen Weihnachtspunsch. Na dann, Prost !!!

Eintritt:  10,00 Euro//mit Kurkarte 8,00 Euro

 



Freitag    28.12.2018   17.00 -18.00 Uhr                                   Max Hünten Haus

"An`n Nors geiht ok een Wech vörbi!"/ Plattdeutsche Lesung

 

Nun ist er schon fast Tradition: Der persönliche Rückblick auf 12 Monate des
vergangenen Jahres. Natürlich auf Plattdeutsch, selbstverständlich mit Lachgarantie!
Geschichten, die das Leben schreibt, so man sich darauf einlässt und die erlebt werden wollen.
Durchlebt mit einer Prise Gelassenheit, einem Pfund Dickfelligkeit, kiloweise Geduld (Geduld ist ja bekanntlich die schwierige Form der Tapferkeit!) und einem Zentner Spontanität!
Neugierig geworden? Nun, dann freue ich mich aufs Wiedersehen, am 28.12.2018,
bit dorhen, fuchtig hollen! Hartlichst, Eure Petra Schwaan-Nandke

Eintritt: 08,00 Euro

 


Samstag    29.12.2018   10.00- 10.45                                              Max Hünten Haus

 

Musikalisches Bilderbuch-Kino mit Florian Müller

 

"Neulich war Max bei seinem Freund Rudi", so beginnt die Geschichte des musikalischen Bilderbuchs: "Max und die Laute" von Florian Müller. "Und als Max und Rudi gerade beginnen wollen zu spielen, hören sie unglaublich laute Töne aus dem Keller." Töne einer E-Gitarren. "Als Max abends wieder zu Hause ist, erzählt er Mama: Rudis Vater spielt Laute". Und so beginnt die Entdeckungsreise von Max, denn er möchte herausfinden, was eine Laute ist.
Florian Müller präsentiert das Bilderbuch "Max und die Laute" als musikalisches Bilderbuch-Kino, indem er die Bilder auf Leinwand zeigt, den Text liest und die Musik und die Lieder live spielt. Eine Entdeckungsreise für Kinder ab 3 Jahren.
Max und die Laute - eine musikalische Geschichte vom Musikpädagogen, Kinderliedermacher und Bilderbuchautor Florian Müller. Im Mittelpunkt stehen eine Gitarre? Eine Laute? Eine laute Gitarre? Das müssen sie wohl selber herausfinden!

Eintritt Frei

Ostseebibliotheken Aktuell

Bibliothek Zingst: Flohmarkt

Weiterlesen ...

Literaturwoche 2019

2019 findet die 7. Graal-Müritzer Literaturwoche vom 24. bis 29. Juni statt!

 

Weiterlesen ...